Der Untere Hauenstein – Bilder, Geschichten, Erinnerungen

Gab’s das schon mal? Eine Ausstellung über den Unteren Hauenstein? Wahrscheinlich nicht… Deshalb wird dieser geschichtsträchtige Jura-Übergang nun vom 18. Sept. bis 10. Okt. 2021 im SiLO12 ins Rampenlicht gerückt. Die Ausstellung ist jeweils Samstag 13-16 Uhr und Sonntag 11-16 Uhr geöffnet.

Nicht nur die Motorradfahrer lieben den Pass. Schon die Römer zogen hier vor­bei, und während Jahrhunderten bildete er zusammen mit dem Gotthard die Hauptverkehrsachse zwischen Basel und Milano. Hier wurde das erste Motel der Schweiz gebaut, hier stürzten Flug­zeuge ab, hier entstand im 1. Weltkrieg eine riesige Befestigungs­anlage, hier wurde (und wird immer noch) Ski gefahren, und und und… Lassen Sie sich überraschen!

Die Ausstellung kann auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeit bis März 2022 nach Absprache – im Rahmen einer Gruppenführung – besucht werden.

Übrigens: Das Thema Hauenstein ist nicht ganz zufällig gewählt. Der Titel des Freilicht-Theaters, das im Juni 2022 im SiLO12 gespielt wird, heisst nämlich auch “Hauenstein”. Mehr zum Theaterprojekt erfahren Sie unter dem Menüpunkt Freilichttheater.

Achtung: Seit 13.9.2021 gilt für den Besuch im Museum Covid-Zertifikatspflicht.

Der Untere Hauenstein – Bilder, Geschichten, Erinnerungen